teilen
Standort:
Feldkirchen an der Donau: Nach dreijähriger Bauzeit wurde am Freitag, den 27. September 2024, FraDomo Feldkirchen an der Donau feierlich eröffnet. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, wurden die sieben Hausgemeinschaften und die Pflegeoase, die Platz für insgesamt 90 Bewohner:innen bieten, vorgestellt.
Nahezu 120 Gäste folgten der Einladung zum Eröffnungsfest. Vertreter:innen aus Politik, darunter Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Nationalratsabgeordneter Alois Stöger, Mitglied des Bundesrates Günter Pröller, sowie Angehörige und Freund:innen der Bewohner:innen und des Hauses feierten gemeinsam mit Mitarbeiter:innen die Eröffnung des Ersatzbaus des Alten- und Pflegeheims an seinem neuen Standort.
Nach den Festreden wurden die Feierlichkeiten in ausgelassener Stimmung fortgesetzt
Das Fest fand im Inneren des neuen Gebäudes statt, um das Konzept des Hauses erlebbar zu machen. „Wir sind von Herzen dankbar für dieses wunderbare neue Zuhause, das hier für die Senioren geschaffen wurde. Möge dieses Haus ein Ort der Geborgenheit, des Friedens und des liebevollen Miteinanders sein. Ich wünsche allen, die hier das Haus mit Leben füllen – den Mitarbeitern und Bewohnern – den Segen Gottes. Möge er ihre Arbeit begleiten und ihnen die Kraft und Weisheit schenken, die sie täglich für die Begleitung und Betreuung der Menschen in diesem Haus benötigen.“, so Sr. Angelika Garstenauer, Generaloberin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.
In den einzelnen Hausgemeinschaften, wo sich das Alltagsleben der Senior:innen künftig abspielen wird, boten die Räume den Rahmen für die Veranstaltung. „Unser Ziel war es, das Fest direkt dort stattfinden zu lassen, wo das Leben der Bewohner:innen auch im Alltag stattfindet“, erklärte Adele Wakolbinger, Hausleitung FraDomo Feldkirchen. „Wir möchten den Gästen von Anfang an vermitteln, wie das Leben hier gestaltet wird: familiär, gemeinschaftlich und individuell.“
Die Fertigstellung von FraDomo Feldkirchen markiert ein Meilenstein in der Betreuung und Begleitung von Senior:innen im Bezirk Urfahr Umgebung. Durch enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Kooperationspartner, vor Allem der Abteilung Soziales des Landes OÖ., dem Sozialhilfeverband Urfahr Umgebung und den Franziskanerinnen von Vöcklabruck konnte die Fertigstellung des neuen Gebäudes nach Plan und ohne zeitliche Verzögerung abgewickelt werden. Das Gebäude wurde in einer Bauzeit von knapp drei Jahren errichtet und ermöglicht den Bewohner:innen zentrumsnah ein Wohnen und Leben in familiärer Atmosphäre.
„Das neue Haus bietet den Senior:innen Betreuung, Begleitung und Pflege auf höchstem Niveau in hochmoderner Architektur, die sich am innovativen Hausgemeinschaftsmodell orientiert.“, betonte Dr. Johann Stroblmair, Geschäftsführer der FraDomo GmbH, in seiner Eröffnungsrede. Die neuen und innovativen Strukturen eignen sich optimal dazu, Bewohner:innen mit und ohne Demenz ein behagliches Zuhause zu bieten und die große Vielfalt an Bedürfnissen abzudecken.
Kontakt Pressestelle
E-Mail: magdalena.wilhelm@frages.at
Tel.: +43 676 / 888 058 188
Pressemappe (ZIP)