offen.engagiert
im Dienste der Nächstenliebe

Neuigkeiten aus unseren Seniorenhäusern

12. September 2024

Senior:innenfreundliche Gemeinde: Lengau erweitert Betreuungstage im Generationenhaus

Lengau: Seit September 2024 erweitert die Tagesbetreuung für Senior:innen im Generationenhaus Kleeblatt seine Öffnungszeiten auf vier Tage pro Woche. Die Erweiterung der Öffnungszeiten erfolgt aufgrund der stetig steigenden Nachfrage und unterstreicht die wachsende Bedeutung des Generationenhauses als zentrales Angebot für ältere Menschen in der Region.

Bedarfsgerechte, erweiterte Öffnungszeiten

Die Tagesbetreuung im Generationenhaus Lengau bietet Montag bis Donnerstag Platz für bis zu 12 Tagesgäste und ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Tagesbetreuung für Senior:innen bietet eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung und fördert das soziale Miteinander. Seit seiner Eröffnung vor 14 Monaten ist es ein fester Bestandteil der Gemeinde und trägt wesentlich zur Lebensqualität der älteren Bevölkerung bei. Mit diesem Angebot werden pflegende und betreuende Angehörige ein bis zweimal pro Woche entlastet, während die Besucher:innen bestens begleitet sind.
Bürgermeister Erich Rippl betont: „Unsere Senior:innen sind das Herz unserer Region. Ihre Unterstützung und das Angebot einer umfassenden Betreuung sind von größter Bedeutung. Mit der Erweiterung der Öffnungszeiten der Tagesbetreuung setzen wir ein klares Zeichen, dass wir uns um das Wohl dieser wichtigen Bevölkerungsgruppe und deren Angehörige kümmern.“

Bild von links nach rechts: Alois Gerner, Hausleiter FraDomo Maria Schmolln, Emina Greifeneder, FSB-A Tagesbetreuung Lengau, Christine Weidenthaler, Koordinatorin Generationenhaus Kleeblatt, Franziska Kerschdorfer, Heimhilfe Tagesbetreuung Lengau, Erich Rippl, Bürgermeister Gemeinde Lengau, Deborah Neumüller, BA, MSc, Leitung Kompetenzfeld Seniorenarbeit & Qualitätssicherung FraDomo GmbH

Zielgerichtete Betreuung und Begleitung für Senior:innen

Das Angebot richtet sich an ältere Menschen mit oder ohne Demenz, die auf Betreuung und Begleitung angewiesen sind. Ziel dieser Tagesbetreuung ist es, den Verbleib im eigenen Zuhause trotz eines erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarfs zu ermöglichen. Christine Weidenthaler, Koordinatorin im Generationenhaus Kleeblatt führt aus: „Wir sind stolz darauf, dass unser Angebot so gut angenommen wird und freuen uns darauf, mit den erweiterten Öffnungszeiten noch mehr Senior:innen begleiten zu können. Wir geben unser Bestes, die Senior:innen in die Gemeinschaft des Generationenhauses Kleeblatt optimal einzubinden.“ Das gesellige Miteinander wird durch eine alltagsnahe Begleitung wie gemeinsames Kochen, Handarbeiten oder weiteren Freizeitgestaltungsmöglichkeiten gefördert.

Soziale Begleitung nach dem Lebensweltkonzept

Deborah Neumüller, MSc, BA, Leitung Kompetenzfeld Senioren und Qualitätssicherung
Christine Weidenthaler, Koordinatorin Generationenhaus Kleeblatt

Im Vordergrund des Betreuungsangebots steht die soziale Begleitung und Betreuung der Tagesgäste. Die Betreuung wird nach dem „Lebensweltkonzept“ gestaltet, das den Alltag und die Lebensgewohnheiten der Seniorinnen und Senioren in den Mittelpunkt stellt. Pflegetätigkeiten können in einem eingeschränkten und zuvor vereinbarten Maß durchgeführt werden, um den individuellen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Christine Weidenthaler betont weiter: „Wir laden Interessierte und ihre Angehörigen herzlich ein, das Generationenhaus und unser Team kennenzulernen und unverbindlich zu einem Schnuppern vorbei zu kommen. Unser Haus steht Besucher:innen offen. “ Interessierte können sich bei Christine Weidenthaler, im Generationenhaus Kleeblatt unter 07743 / 2204 2701 zur Tagesbetreuung anmelden.

Über das Generationenhaus Lengau

Das Generationenhaus Lengau ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Die Bewohner:innen der 14 Wohnungen des Vitalen Wohnens bilden gemeinsam mit dem Senior:innentreff, den weiteren Mieter:innen der Tagesbetreuung für Senior:innen, dem angrenzenden Kindergarten eine lebendige Gemeinschaft mit familiärer Atmosphäre, in der das soziale Miteinander gelebt wird.

Wilhelm Magdalena

Magdalena Wilhelm, MSc, BA

Kontakt Pressestelle

Pressedownload

Pressemappe (ZIP)

Wir laden alle, die sich für einen Beruf in der Pflege interessieren, zu unserem Infotag "Pflege trifft Ausbildung" herzlich ein.
Ottnang am Hausruck: FraDomo Ottnang veranstaltete, als Pendant zu den aktuell stattfindenden, olympischen Spielen in Paris, mit den Bewohner:innen eine besondere Olympiade, in der sie
Maria Schmolln: Mit dem Start der Pflegelehre im FraDomo Maria Schmolln wird ein wichtiger Schritt zur Förderung des Pflegeberufes und zur Sicherstellung der qualitativ hochwertigen
Keinen weiteren Beiträge verfügbar.