teilen
Standort:
Rainbach im Mühlkreis: Oliver Weilguni aus Pregarten übernimmt ab 7. Jänner die Leitung des Bereiches Wohnen im FraDomo Rainbach, einem Alten- und Pflegeheim der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Der Fachsozialbetreuer bringt umfangreiche Expertise aus seiner bisherigen Berufslaufbahn mit und freut sich vor allem auf Eines: gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein lebensweltorientiertes Zuhause zu gestalten.
Als Koordinator Wohnen sorgt Oliver Weilguni für einen gut strukturierten Alltag im Wohnbereich, begleitet und unterstützt sein Team und ist zentrale Ansprechperson betreffend Alltagssituationen für Bewohnerinnen, Bewohner und deren Angehörige. Dabei legt er besonderen Wert auf ein offenes und wertschätzendes Miteinander. „In meiner Arbeit ist es mir besonders wichtig, die Stärken jedes einzelnen Menschen zu sehen. Wenn ich erlebe, wie jemand durch ein wenig Unterstützung selbstständiger wird, bestätigt mich das jedes Mal in meinem Weg.,“ betont Weilguni.
Er bringt umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit und legt großen Wert darauf, die individuellen Stärken und Ressourcen dieser zu erkennen. Besonders das mäeutische Betreuungs- und Pflegemodell entspricht seinen Stärken, da er die Selbstständigkeit der Bewohner:innen konsequent fördert. Sein Ansatz ist durchgängig personenzentriert, was seine Arbeit geprägt und erfolgreich gemacht hat. „Die neue Stelle als Koordinator Wohnen motiviert mich sehr, weil ich das selbstbestimmte Wohnen im Alter aktiv mitgestalten und neue Impulse einbringen kann. Ich freue mich auf die vielen bereichernden Begegnungen mit den Bewohnerinnen, Bewohnern und ihren Angehörigen. Ebenso wichtig ist mir die Zusammenarbeit im Team, dem ich Sicherheit und verlässlichen Rückhalt geben möchte“, so Weilguni.
Oliver Weilguni, geboren 1978 lebt mit seiner Familie in Pregarten. Sein beruflicher Werdegang begann im Jahr 1993 mit der Lehre zum Elektroinstallateur. Im Jahr 2012 fand er seine Berufung im Sozialbereich und startete die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer. Er sammelte umfassende Expertise in im Diakoniewerk Gallneukirchen, im Jugendhaus Weikersdorf, sowie vor seinem Wechsel ins FraDomo Rainbach als Freizeitbetreuer für Jugendliche mit Defiziten und als Koordinator für Freizeit‑, Sport‑ und Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung.
„Wir freuen uns sehr, Oliver Weilguni in unserem Team willkommen zu heißen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem Engagement wird sie die Betreuung und Begleitung der Senior:innen in unserem Haus bereichern und weiterentwickeln. Seine Expertise ist ein großer Gewinn für unser Haus, unsere Bewohner:innen und selbstverständlich auch für die Kolleg:innen.“, so Rudolf Freilinger, Hausleitung FraDomo Rainbach.Neben seiner sozialen Ader und seinem Engagement für benachteiligte Kinder ist Weilguni ein passionierter Sportler, der seinen Ausgleich im Klettern und beim Handwerken in der Werkstatt findet. Er hat längere Zeit in Nepal, Indien und weiteren Ländern verbracht, wodurch er sowohl seine interkulturelle Kompetenz als auch ein hohes Maß an Offenheit entwickelt hat. Diese Erfahrungen unterstreichen seine Fähigkeit, sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen. Sie machen ihn zu einer empathischen und weltoffenen Persönlichkeit, die den Blick für unterschiedliche Lebensrealitäten schärft.
Kontakt Pressestelle
E-Mail: magdalena.wilhelm@frages.at
Tel.: +43 676 / 888 058 188
Pressemitteilung als PDF