teilen
Standort:
Maria Schmolln: Am 27. November 2025 fand in der Mehrzweckhalle in Maria Schmolln eine gut besuchte Informationsveranstaltung zum zukunftsweisenden Wohnprojekt „Wohnen mit Betreuung“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren. Das Konzept „Wohnen mit Betreuung in Maria Schmolln“ steht für ein Leben in Würde, Sicherheit und Gemeinschaft – eingebettet in eine nachbarschaftliche Umgebung, die Selbstbestimmung und Lebensfreude fördert.
Das Projekt sieht den Bau von 23 Wohnungen vor, die speziell senior:innengerecht und barrierearm gestaltet werden. Ziel ist es, die Vorteile einer eigenen Wohnung mit betreuenden und unterstützenden Dienstleistungen zu verbinden. Das Wohnmodell wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Maria Schmolln, der Neuen Heimat und der FraDomo GmbH realisiert.
Bürgermeister Norbert Heller zeigte sich von der Resonanz begeistert: „Das große Interesse bestätigt den Bedarf an solchen Wohnformen. Mit ‚Wohnen mit Betreuung‘ schaffen wir ein zusätzliches Angebot zur Steigerung der Lebensqualität unserer älteren Bürger:innen.“
Die FraDomo GmbH übernimmt die Betreuung der Mieter:innen und unterstützt sie unter anderem bei der Organisation von Notrufsystemen, Hilfsmittel, gemeinschaftlichen Aktivitäten und berät bei regelmäßigen Besuchen zu Pflege- und Betreuungsthemen. Die Geschäftsführerin der FraDomo GmbH, Deborah Neumüller, betont: „Unser Ziel ist es, den Mieter:innen ein Zuhause in nachbarschaftlicher Gemeinschaft zu bieten, in der sie sich wohl und gut begleitet fühlen. Dabei ist die Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit ein wesentliches Merkmal des Wohnens mit Betreuung in Maria Schmolln.“
Interessierte Personen können sich direkt bei der Gemeinde Maria Schmolln anmelden. Die Vergabe der Wohnungen erfolgt in Abstimmung mit der Neuen Heimat.
Kontaktdaten:
Telefon: +43 7743 2255
E-Mail: gemeinde@maria-schmolln.ooe.gv.at
Website: www.maria-schmolln.at
PDF
Kontakt Pressestelle
E-Mail: magdalena.wilhelm@frages.at
Tel.: +43 676 / 888 058 188
Pressemappe (PDF)